Termine
Keine Termine in der Datenbank


Login

Benutzer:  Passwort: 

Passwort vergessen?
Datenschutz
Aktuelles -->Kappensitzung

Kappensitzung

Drei mal Null iss null – Bücheler Prinzenpaar lehrte Freude und Spaß pur!
Traditionskappensitzung des Bücheler Karnevalsvereines mit Büttenreden,
Heulemänner, Tanz und Überraschung

Traditionell startete der Bücheler Karnevalsverein in den närrischen Höhepunkt der diesjährigen Karnevalssession mit einer Kappensitzung. Pünktlich um 20.11 Uhr war am vergangenen Samstag die Bühne in der Bücheler Narrhalla gefüllt mit großen und kleinen Akteuren in Rot und Weiß. Präsident Arno Zillgen begrüßte zunächst die Jecken von nah und fern und stellte dann das diesjährige große und kleine Prinzenpaar vor. Prinz Christian I. von 3 x Null iss Null iss Null &, Prinzessin Laura I. von Krankenhaus und Funkenschull, sowie das Kinderprinzessin Vanessa und Kinderprinz Mattis, der leider krankheitsbedingt fehlte. Das schreckte Prinzessin Vanessa jedoch nicht ab, alleine das närrische Publikum zu grüßen und mal die Sitzung der Großen abzuchecken. Anschließend stieg das große Prinzenpaar in „die Bütt“. Beide berichteten von Erlebtem als Prinzenpaar, ob es das Kölner Dreigestirn war, dass Prinz Christian in Köln „über den Weg“ lief oder der Besuch in einem Koblenzer Krankenhaus durch Prinzessin Laura mit Gefolge. Die beiden stellten fest: überall wird Karneval gefeiert. Prinz Christian, beruflich ein Lehrer, richtete dabei einen eindringlichen Appell an seine Untertanen: „Loost die Pänz platt sproche, dat is fer die Schul net schlemm. Loost os dat Brauchtum Karneval hei in Beschel bewohre!“
Sie ist in aller Munde: die Cordula Grün, so auch bei den BCC Fanfaren, die anschließend mit dem Oktoberwiesen Kracher 2018 das Publikum direkt zu Beginn der Sitzung in Stimmung brachte!. Die Truppe, angeführt von Helmut Zimmer, bestehend aus Sandra Klasen, Annette Arnoldi, Martina Risser, Christina Horst, Heike Klinkosch, Nicole Müller, Nadine Bleser, Katja Otto, Sarah Dorfner, Maren Berdel, Tobias Berdel, Benno Pauly, Stefan Pauly, Björn Hieronimus, Maram Hegazy sind fester Bestandteil im Bücheler Vereinsleben.
BCC-Nachwuchs überzeugte mit tänzerischer Leistung! „Sweet devils“ – süße Teufel, dass waren sie wirklich, die jungen Tänzerinnen des BCC-Kinderkarnevals. Unter der Leitung von Michelle May und Sarah Lutz bewiesen die Mädels (Morouj Affaa, Maram Hegazy, Asala Mohammed, Christina Sachs, Jule Graf, Hanna Kretschmann, Hannah Pötker, Emma Pötker, Katharina Neeb, Chiara Schneider, Inessa Geronimi, Sina Lauterbach, ihr akrobatisches Können. „Der BCC muss sich keine Sorgen um den tänzerischen Nachwuchs machen“, so das Fazit des Präsidenten nach der gekonnten Tanzeinlage. Mit viel Applaus wurde der Nachwuchs vom Publikum verabschiedet.
Ein "Männergesangverein" der besonderen Größe und fester Bestandteil seit Jahrzehnten im Bücheler Karneval: die Heulemänner (Kurt Benz, Michael Schneider, Peter Schneider, Leo Bell, Axel Schellack, Klaus Waldorf, Herbert Gabler, Gregor Braunschädel, Bernhard Savioli, Stefan Pauly, Werner Haubrich, Herbert Berenz). Für den Prinzen hatten sie dabei ein Ständchen parat: 3 x Null iss null iss null, denn mir woren bei dem Sieling en de Schull!!
Eine Überraschung für den Prinzen!
Man konnte es ein Novum nennen: eine Überraschung für den Prinzen: So kündigte anschließend auch Präsident Zillgen zwei Tänzerinnen an, die nicht im Programm der Kappensitzung aufgeführt waren. Das Mariechen duo Inga Reis und Marisa Flick von den Karnevalsfreunden des Bugrammer Narrenschiffes St. Aldegund zeigten eine Meisterleistung auf höchstem Niveau. „Prinz kommt dir hier etwas bekannt vor?“, so Präsident Zillgen augenzwinkernd zum verdutzten Prinzen Christian „Marisa Flick ist die Schülerin von unserem Prinzen und wollte ihn heute Abend mit dieser Tanzdarbietung überraschen!“ erklärte Zillgen. Das Funkensprühen war gelungen – das Publikum war begeistert und der Prinz sichtlich sprachlos, was die Bücheler so von ihm noch nicht kannten. Mit einem dreifach donnernden Bugramm Ahoi verabschiedeten die Bücheler die beiden Tänzerinnen.
Anschließend machte das Publikum mit den karnevalistischen Aktiven Claudia und Wolfgang Danilowski eine Zeitreise ins Alter. Das Ehepaar berichtete von dem Rentnerdasein und was man da so alles erlebt. Dabei klärten die beiden mal auf, dass sie für Petrus die Erde wieder ins Gleich-gewicht gebracht haben und heraus kam das schönste Dorf.. .....Büchel!
Ein erster tänzerischer Höhepunkt bahnte sich an. Die BCC-Funken um Lisa Dimmig, Stefanie Hammes, Michaela Heep, Annika Mohr, Sarah Schmitz, Ina Benz. Alina Bleidt und Charlotte Werner. Eingeübt von Prinzessin Laura und Ina Benz zeigten die Funken ihr tänzerisches Können. Ohne Zugabe ging es dabei natürlich nicht von der Bühne.
Braucht man Worte um einen Saal zum Lachen zu bringen? Nein! Das bewiesen die aktiven Karnevalisten Claudia und Wolfgang Danilowski, Rudi Hieronimus, Kurt Benz, Markus Pauly, Stefan Pötz mit ihrer Darbietung „Kinobesuch“. Der Saal brüllte vor Lachen über das gestenreiche Artikulieren der Akteure!
Nach der Pause ging es dann auf die Suche nach einem Ersatzlehrer für den derzeit verhinderten Prinzen. Dass auch z. B. eine Stewardess, ein Stadionsprecher, ein Arzt, ein Mafioso, eine Yogalehrerin oder der „Hermann – Wirt des „Bistro am Turm“ Schülerinnen und Schüler auf ihre Weise den Lehrstoff vermitteln können, bewiesen die Bätscheldänza (Ester Pauly, Rita Eberhart-Brost, Alexander Brost, Brian Beals, Claudia Ludwig, Iris Ludwig, Stephanie Brauns, Bärbel Gabler, Nicole Thönnes, Helmut Gabler). Das Publikum war begeistert! Der Saal tobte lautstark. Doch plötzlich eine Mahnung vom Präsidenten: „Die Polizei steht vor der Tür. Der Flugplatz hat sich über die Lautstärke beklagt – die Tornados können nicht mehr starten. Also wenn ihr weitermachen wollt, dann müsst ihr die Lautstärke anpassen, denn..... Leise ist das neue Laut
!“ Flüsternd sangen die Bätcheldänzer bevor eine tolle Stimme das Publikum wieder zu lautstarken Begeisterungsstürmen brachte. Linda Bell – erstmals in Funktion als Frontsängerin für die Batcheldänze, begeisterte mit dem Lied „Lets get Loud“ und ihrer Stimme das Publikum!
Ohne Hai geht es in Büchel nicht!
Und anschließend kamen wieder weitere tolle Stimmen auf die Bühne, die Heulemänner heizten nochmal so richtig den Saal ein. Und der Saal forderte: ohne den weißen Hai – ein von den Heulemänner selbst getextetes Lied kamen die Männer nicht von der Bühne.
„Indian Colour Festival“ von Büchel bis nach Bangladesch, der Ferne Osten in cool und frech. In kunterbunten Kostümen verzauberte die BCC-Tanzgruppe High Voltage das Publikum. Auf höchstem tänzerischen Niveau zeigten die jungen Tänzerinnen und Tänzer (Lisa Schneiders, Nina Schneiders, Julia Walczak, Katrin Heep, Laura Schmitz, Annabelle Borns, Marie Brost, Luisa Arnoldi, Jannik Höhl, Alexaner Waldorf, Tim Krämer, Ina Benz, Johanna Schmitz, Alina Bleidt, Silas Rademacher, Leon Reinking, Lea Pauly, Michaela Heep , Tim Pauly, Lisa Dimmig, Aron Risser, Elias
Schumacher, was in ihnen steckt. Das Publikum konnte sich nicht Sattsehen an der Farbenvielfalt, insbesondere auch an der akrobatischen Höchstleistung, die die der Tanzgruppe bot. Raketen und Zugaberufe von einem völlig begeisterten Publikum war der Lohn für eine monatelange harte Trainingszeit , die die Gruppe High Voltage, einstudiert von Ines Krämer und Sabrina Peifer, hinter sich hat.
Auch der nächste Akteur holte sich seine Raketen und einen Riesenapplaus vom Publikum ab: Stefan Thomas nicht aus Faid – sondern adelig daherkommend `von Faid`! Wie immer, wenn der Faider in Büchel zu Gast ist, plauderte er aus dem „Nähkästchen“. So berichtete er von gesammelten Erfahrungen mit Büchelern, ob ein Zusammentreffen in der Kur oder bei den Alten Herren. „Unser Faider Freund und Multitalent Stefan Thomas feiert heute hier in Büchel sein 30jähriges Bühnenjubiläum“ gratulierte Präsident Zillgen dem gern gesehenen Gastredner in der Bücheler Bütt.
Aus Männerballett wird JETBallett – das BCC Männerballett landete mit ihrem tollen Tanz mit spektakulären “Flugeinlagen“ zum Ende des BCC-Programm wieder ein Kracher! Deshalb hieß es auch: Zugabe und READY FOR Take off“! Trainiert wurden die Tänzer Wolfgang Danielowski, Matthias Diederichs, Marc Gerhartz, Michael Lutz, Thomas May, Markus Pauly, Dennis Schmitz, Johannes Waldorf, Lars Horst, Martin Schneider u. Björn Schneiders erstmals von Christiane Tibo und Jessica Mund.
Das anschließende große Finale mit allen Akteuren auf der Bühne endete dann zum Schluss mit einem großen Dank des Präsidenten an das Publikum und der Tanzeinlage des Prinzenpaares.

Rhein-Zeitungsorden an Erwin Waldorf verliehen
In diesem Jahr wurde der Rhein-Zeitungs-Orden dem langjährigen BCC-Mitglied
Erwin Waldorf verliehen. Präsident Arno Zillgen dankte Erwin Waldorf, der nicht nur
bei den Heulemännern schon seit Jahrzehnten aktiv auf der Bühne steht, für seinen
Einsatz. „Leider kann Erwin krankheitsbedingt heute nicht hier sein. An dieser Stelle
gute Besserung. Wir danken ihm für sein besonderes Engagement. Seine Dienste
reichen vom Hallenaufbau, Dekoration, aktiver Einsatz auf und hinter der Bühne.
Erwin Waldorf ist überall zur Stelle, wenn man ihn braucht. Solche Mitglieder sind für
das Vereinsleben sehr wichtig!“ würdigte Zillgen dessen Leistungen.